Halloween

Der Nikolaus findet uns auch in kipfenberg

Manche Kinder machten sich echte Sorgen, was los ist, wenn uns der Nikolaus in Schelldorf sucht und nicht findet…

Aber der Nikolaus ist natürlich Dank seiner Engel bestens über unseren momentanen Aufenthalt in Kipfenberg informiert und machte sich auch auf den Weg zu uns in die Schule am Limes.

Ein bisschen geschnauft hat er schon, der ehrwürdige Herr Nikolaus, bis er sich zu uns in den zweiten Stock hochgeschleppt hat. Aber warum soll es bei ihm anders sein als bei den Lehrern. Die pfeifen oft auch aus dem letzten Loch, bis sie oben sind…

Freudig und ein wenig aufgeregt begrüßten die Erstklässler den heiligen Mann und lauschten, was er alles aus seinem goldenen Buch vorzulesen hatte.

Zum Glück konnte der Nikolaus uns so fest loben. Für so viel Fleiß und gutes Benehmen gab es für jedes Kind ein Säckchen mit vielen Leckereien. Bevor sich der Nikolaus wieder verabschiedete, revanchierten sich die Kinder mit einem allseits bekannten, voller Inbrunst geschmetterten Nikolauslied. Nächstes Jahr sehen wir uns dann wieder in Schelldorf, oder ???

UNsere weihnachtsfeier

Auch dieses Schuljahr feierten wir gemeinsam wieder eine Weihnachtsfeier. Leider nicht bei herrlichen Schneeflocken im Pausenhof der Schelldorfer Grundschule wie ein Jahr zuvor, sondern bei Regenwetter am Feuerwehrplatz.

Trotz nicht optimaler Bedingungen war es ein sehr schöner gemeinsamer Abend.

Die Klassen übten eine Kleinigkeit ein und freuten sich sehr über den Applaus der Zuschauer.

Mit dem Gedicht „Die lustige Weihnacht“ eröffneten die Kinder der 1. Klasse.

Die Kinder der 4. Klasse sorgten mit dem Lied „Zünd ein Licht an“ für besinnliche Minuten. Anschließend verbreiteten sie mit ihrem fetzigen Tanz zu „All I Want For Christmas“ Gute- Laune-Weihnachtsstimmung.

Weiterhin gab es einen Kuscheltierverkaufsstand, eine Märchen-Vorleseecke, eine Bastelecke, Stockbrot und reichlich Essen und Getränke. Vielen Dank an alle helfende Hände:-)

Um 18:15 Uhr trafen sich alle nochmals es zu einem gemeinsamen Abschluss. Wir sangen „Leise rieselt der Schnee“. Dann war die Weihnachtsfeier auch schon zu Ende.

Osternestsuche

Am letzten Schultag vor den Osterferien gab es für die Schelldorfer Kinder keinen normalen Unterricht. Nachdem alle vier Klassen vom Kreuzweg, den unsere Religionslehrerin Frau Koller aufwändig gestaltet hatte, zurückgekehrt waren, gab es kurz Gelegenheit sich aufzuwärmen und mit dem Pausenbrot zu stärken.

Denn dann stand schon die nächste Aufgabe an.

Auf dem Schulgelände war der Osterhase unterwegs gewesen und hat für jedes Kind ein vom Elternbeirat gesponsortes Ostertütchen versteckt. Dafür herzlichen Dank!!!

Und tatsächlich haben alle Kinder etwas gefunden. Viele Süßigkeiten wurden sofort verspeist.

Wie viele Schokohasen es tatsächlich noch bis nach Hause geschafft haben, ist unklar.