Wir sind dann mal weg...aber erst machen wir Ferien!

Endlich war es soweit. Unsere langersehnte Abschlussfahrt zur Kratzmühle stand vor der Tür. Bei der Feuerwehr haben wir uns alle getroffen, für unsere Geburtstagskind Henri ein Lied gesungen und unser Gepäck in den Bus verladen. Als erstes bauten wir unsere Zelte auf der Wiese am Campingplatz auf. Es hat super funktioniert und in kürzester Zeit waren wir startklar zum Baden. Doch es kam etwas anders als geplant. Regen und ein leichtes Gewitter durchkreuzte unseren Plan. Aber es hat nicht lange gedauert und dann machten wir uns auf den Weg zum Technikmuseum. Dort durften wir einen Lederschlüsselanhänger basteln und haben viel über die alten Gegenstände erfahren. Im Biergarten ließen wir uns die leckere Pizza schmecken und wurden von Henris Mama mit einer Eislieferung überrascht. Die Sonne schien wieder und somit sprangen wir in den See und durften uns erfrischen. Dabei lernten wir den großen Barsch Harald kennen. Beim Minigolfspielen trafen wir nicht nur in die 20 Löcher mit unseren Bällen, sondern diese landeten auch weit entfernt von den Bahnen in Büschen, Bächen oder unter Steinen. Nach einer kurzen Nachtwanderung haben wir es uns auf der Decke bei unseren Zelten gemütlich gemacht, gemeinsam gesungen und Spiele gespielt. Zähneputzen entfiel ausnahmsweise, schließlich mussten wir im Zelt natürlich noch unsere leckeren Süßigkeiten vernaschen. Der nächste Morgen begann schon um 7:00 Uhr mit Aufräumen, Frühstücken und Marsch zum Bootsverleih. Zusammen mit einigen Eltern paddelten wir auf der Altmühl Richtung Beilngries. Der Bootsausstieg war sehr aufregend. Die Strömung war so stark, dass einige Boote es nicht geschafft haben zu halten. Moritz Papa sprang mutig in den Fluss und rettete die davonfahrenden Boote. Im Kletterpark angekommen konnte wir vier verschiedene Parcoure klettern. Alle Kinder trauten sich in schwindelerregender Höhe zu Klettern. Manche Kinder hatten Höhenangst, aber am Ende hat jeder mindestens einen Parcour geschafft. Stolz, müde und glücklich fuhren wir nach Hause. Eine schöne Abschlussfahrt war zu Ende.